Klein aber fein

…oder wie bereite ich Hackfleischbrötchen zu?

Wie kocht Frau, wenn Mann auf Geschäftsreise ist?

Nicht viel, nicht aufwändig, nicht immer – aber immer das, wonach ihr der Sinn steht. So eine Miniküche hat auch seine Vorteile. Aber ehrlich? Ich koche lieber für mehrere Personen, da lohnt es sich eher.

Und was kocht Frau genau, wenn Mann auf Geschäftsreise ist?

Zum Beispiel diese Hackbrötchen. Der Clou ist, dass man nicht erst die Hackfleischküchle formen und anbraten muss, sondern man bäckt die rohe Hackfleischmasse gleich auf den Brötchen, Käse nach Wahl obendrauf – und fertig ist der kleine aber feine Snack.

Wenn ich mit dem Göttergatten telefoniere, darf ich ihm nie etwas von meinen kleinen aber feinen Mahlzeiten erzählen, das würde ihm zu großes Heimweh bereiten, meint er. Aber lieber Göttergatte, jetzt musst du ganz stark sein, denn die Bilder musst du jetzt ankucken, verzeih!

Hackfleischbrötchen

-Ergibt ca. 8 Brötchenhälften-

Man nehme

500 g gemischtes Hackfleisch

4 Brötchen

Käse nach Wahl, ich verwendete hierfür 125 g Mozarella

Salat, Gurke, Tomaten

Zur Zubereitung des Hackfleisches möchte ich keine genauen Angaben machen, denn jeder kann seine Hackmasse so würzen, wie er mag. Zwiebeln und Knoblauch, Salz, Pfeffer, Ei und Semmelbrösel bzw. ein eingeweichtes Brötchen gehören zum Grundrezept dazu, aber ansonsten kann jeder so schalten und walten, wie er mag.

Ideen zum Würzen: Senf, Paprikapulver, Ajvar, Paprikawürfelchen, usw. Ich denke, jeder hat da so sein Lieblingsrezept und wir sehen das hier nicht so eng.

Zubereitung

Die Hackmasse gut würzen.

Brötchen halbieren und die rohe Hackmasse auf die Brötchen streichen.

Geriebenen oder in Scheiben geschnittenen Käse obendrauf verteilen und ab in den Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Vor dem Essen mit Salat oder anderem Gemüse belegen.

Tipp

Anstatt Brötchenhälften kann man auch Toastscheiben nehmen. So lassen sich Sandwhiches daraus machen, indem man 2 Scheiben Hacktoast aufeinander legt, in die Mitte kommen dann Grillsauce, Salat, Zwiebeln etc. – eigentlich geht es dann in Richtung Burger.

Auch als Partybrötchen für viele Personen zubereitet eignen sie sich prima, da sie gut vorzubereiten und ganz unproblematisch zu essen sind.

Picknicktauglich sind sie auch, und… und… und… also insgesamt sehr vielseitig!

Hinterlasse einen Kommentar